Väter des Erfolgs - Hengstlinien der Schweren Warmblüter

Condor, ein in den 50iger Jahren aus Frankreich importiert Anglo-Normanne vom Vollblüter Foudroyant II xx, gründete ein im alten Oldenburg zeitweise sehr weit verbreitete Hengstlinie.

condor sw anglo normanne0001

Condor 4019 v. Foudroyant II xx - Issu d'Amblie

Sein direkter Sohn Cabinett kam 1965 in das sächsisch-thüringische Zuchtgebiet,wo sich die Linie über Jahre in zwar kleiner, aber immer präsenter Verbreitung hielt. Wegen ihrer hervorragenden, aktionsbetonten Bewegungen waren diese Pferde immer beliebt.

 

Sowohl in der Wirtschaft als auch später im Sport sorgten sie dafür, dass Schwere Warmblüter und effektvolles Traben in Zusammenhang gebracht wurden. Zunächst war es Canton, später sein Söhne Capitän, Colombo und Centimo, die sich positiv vererbten. Gerade die letzten beiden gehören zu den erfolgreichsten Hengsten, legt man die Gewinnsumme ihrer Nachkommen im Turniersport zugrunde. Bis zum Jahr 2007 hatten Centimos Nachkommen 35.746 Euro fast ausschliesslich im Fahrsport verdient, die des Colombo sogar 39.929 Euro.

 

Seine Tochter Elcora war in den Jahren 2005 und 2006 das gewinnreichste Fahrpferd aus deutscher Zucht. auch der sehr rassetypische Capitän-Sohn Coronat konnte mit Cooper ein erfolgreiches Fahrpferd stellen, dass 2002 im Gespann des US-Amerikaners James Fairclough Silber bei den Weltmeisterschaften in Jérez gewann.

elcora   burggraf0002

Elcora v. Colombo - Eros
Fahrer: Reinhard Burggraf
Züchter: E.Berz, Bischofroda

In jüngerer Zeit sind es Hengste wie Celtis oder Carlos, die diese leistungsstarke Hengstlinie repäsentieren. Carlos ist unter Gesine Günther in Dressurprüfungen bis zur Klasse S erfolgreich und war mehrfacher Landesmeister in Sachsen. Seine Mutter Orchidee, aus dem bewährten Stamm der Ondra, war im Gespann von Gesines Großvater Eberhard Günther bereits erfolgreich bis hin zu DDR-Meisterschaften. Ein gutes Beispiel, wie sich erfolgreiche Stutenfamilien und Hengstlinien sinnvoll miteinander kombinieren lassen.

carlos0001

Carlos v. Capitän - Enrico
Fahrerin: Gesine Günther
Züchter: LPG Dorfchemnitz

carlos20001

Nach oben